Freitag, 24. Februar 2017

USA - Amtsenthebung von Trump: Amerikanische Psychiater heben den Fehdehandschuh auf

Update 14. November 2018: The referenced videos of psychologists were often deleted, but just as often re-published. Search for them on YouTube yourself, if it's important to you

In der vergangenen Woche entfachte sich die Diskussion über die Amtsenthebung des 45. Präsidenten der USA. Die Demokraten konzentrieren sich weiter auf die Untersuchungen der Beziehungen zwischen D. Trump und Russland. Die Huffington - Post bezeichnete ihn und die Republikaner als die wahre Gefahr für Amerika. Der Kreml nannte ihn "naiv", einen "Risikofaktor" und  bezog sich auf ein frisches Psychoprofil, das Präsident Putin in Auftrag gegeben hatte. Nun stellen amerikanische Psychiater und Experten für Mikroausdrücke in der Körpersprache die Frage nach der geistigen Gesundheit des Präsidenten. Videoauf-nahmen mit hoher Auflösung wurden ausgewertet.

Dabei wurden auch Aspekte sexueller Übergriffigkeit und Pädophilie bis hin zur eigenen Tochter angesprochen. Nicht nur christliche Leser könnten sich dadurch angewidert fühlen, obwohl sie wissen, dass selbst in der Papstgeschichte gewisse Perioden als Pornokratie gekennzeichnet wurden. Ich werde den Lesern die Internet - Links  angeben, damit sie sich selber ein Bild machen können.

Psychiater in der amerikanischen  Presse


Die New Yorker Daily News hatte Ende Januar geschrieben: "Jemand muss es einmal sagen: mit dem Präsidenten stimmt etwas psychologisch nicht." - vgl. President Trump exhbits classical signs of mental illness
Die American Psychiatric Association befolgte bisher die sog. "Goldwater  Regel": ein Psychiater handele unethisch, wenn er Erkenntnisse über Politiker weitergibt, die er selbst nicht untersucht hat.  Grund dafür war,  dass 1964 das FACT Magazin einen Artikel veröffentlichte, Schlagzeile "1.189 Psychiater sagen, dass Goldwater psychologisch als Präsident nicht ge-eignet ist." So verlor der rechts-republikanische Goldwater die Präsident-schafswahl gegen den Demokraten Lyndon B. Johnson. 
vgl. Goldwater rule 
Erkennbare Zeichen bei D. Trump haben zu einem Umdenken geführt. Die Daily News zitiert u.a. die klinische Psychologin Dr. Julie Futrell: "Man kann keine Logik benutzen, um eine solche Person zu überzeugen. Drei Millionen Frauen marschieren? Bewegt ihn nicht. Berater sagen ihm, dass eine politische Entscheidung nicht funktioniert? Kümmert ihn nicht. Die Erhaltung der Selbst - Identität ist das organisierende Prinzip im Leben derje-nigen, die dem pathologischen Ende des narzisstischen Spektrums entgegen taumeln."

Auf die bizarre Pressekonferenz am 16.02.2017 reagierte die Daily News mit der Schlag-zeile Press Conference shows something is deeply wrong with our president and the country is in danger. Der lesenswerte Artikel wurde von Gabriel Schoenfeldt verfasst, er ist Republikaner, war Chefberater im Präsidentschaftskampf von Romney 2012 und Autor von "Nationale Sicherheit, die Medien und die Herrschaft des Rechts". Hier ist eine Zusammen-fassung.
Trump eröffnete so: "Ich bin hier, um das amerikanische Volk über die unglaublichen Fortschritte zu unterrichten, die in den letzten 4 Wochen seit meiner Vereidigung erzielt wurden." Und dann kam zu diesem Thema nichts mehr, wohl aber eine Lawine von Anschuldigungen, die so begann: "Ich habe eine Schweinerei geerbt. Es ist eine Schweinerei." Eine Erklärung der ungewöhnlichen Darbietung ist nicht schwer zu finden: im ersten Monat seiner Präsidentschaft hat Trump sich in frenetische Aktivität gestürzt, aber die Dinge sind nicht gut gelaufen. Seine Verfügung des Einreiseverbots von Muslimen wurde durch die Gerichte blockiert, seine Ernennungen zum Kabinett wurden vom Kongress auf die lange Bank geschoben, er hat sich in einen offenen Krieg mit den Nachrichtenagenturen begeben, er ist in einen wild wuchernden Skandal über seine geheimen Absprachen mit dem russischen Geheimdienst verwickelt, und sein Berater für Nationale Sicherheit, Gerald Flynn, wurde von einer Sekunde zur anderen wegen Fehlverhaltens zum Rücktritt gezwungen.
Litaneiartig soll Trump wiederholt haben: "Zuhause und in Übersee eine Schweinerei. Ich habe eine Schweinerei geerbt." Wenn Amerika Probleme hätte, dann kämen sie nicht vom Weißen Haus, sondern von der Presse. Die Presse, erklärte er, "ist so unehrlich, dass wir nicht darüber sprechen, ... ehrlich, die Presse ist außer Kontrolle. Der Grad der Unehrlich-keit ist außer Kontrolle."

Schoenfeldt schließt mit den Worten: "All das wäre komisch, wenn es nicht so alarmierend wäre. Etwas ist total falsch beim Präsidenten und das Land ist in Gefahr. Die Gefahr kann nur abgewendet werden, wenn die republikanische Führerschaft im Kongress anerkennt, was die ganze Welt bereits weiss: Amerikas Präsident trägt keine Kleider."

Psychiater auf YouTube


Es gibt ein Video mit einem ähnlichen Titel : "Psychologists warn that Trump is displaying classic signs of being mentally ill" - vgl. https://www.youtube.com/watch?v=ECooRLihkHg. Dort wird die Kombination von Aggression, Narzissmus und Sadismus im erkennbaren Verhalten von D. Trump bildlich dargestellt und interpretiert. Der "maligne Narzissmus" sei auch schon vor der Wahl auffällig gewesen. Als Maßstab wird die Checkliste der American Psychiatric Association genommen. Hier ist die deutsche Übersetzung der American Psychiatric Association DSM-5 :

Blasting News
Signifikante Beeinträchtigung der Selbstfunktionen, der interpersonalen Funktionen ...

Pathologische Persönlichkeitszüge wie überzogenes Selbstwertgefühl, Aufmerksamkeit heischend ...

Stabile Symptome über die Zeit, unterschiedliche Situationen, unabhängig von schweren Traumen oder Drogen ...

[ Trumps Cocain Psychose wurde in den letzten Jahren öfter in internationalen Medien besprochen - HWK ]

Eine gute Zusammenfassung des  gesprochenen Textes im o.a. Video findet sich in US Blastingnews TV: Psychologists warn ...


Körpersprache auf YouTube analysiert


Es hat schon während des Wahlkampfes Andeutungen in diese Richtung gegeben. Seit kurzem erscheinen vermehrt Videos auf YouTube, die die Beziehung des heutigen Präsidenten - Ehepaars mit sehr guten Kameras beobachtet haben. Das folgende Video hat den Titel Melania Trump is being abused by Donald Trump . Es ist ein von Psychologen interpretierter Zusammenschnitt mehrerer Videos aus der letzten Zeit. 

Erste Szene: Bei der Vereidigung
Es beginnt mit der Vereidigung, wo ihr Mann sich zu ihr umwendet und sie strahlend zurück lächelt. Sobald er sich umdreht, verwandelt sich ihre Miene. Die herunter gezogenen Mundwinkel drücken Verachtung aus. In dem Video wird jede Szene durch Einblendungen von Psychologen gedeutet.



"Body language experts give the low down on Melania and Donald Trump" ist der Titel eines am 27.01.2017 hochgeladenen Videos - vgl. https://www.youtube.com/watch?v=ojL3aqfmjbU Die verbalen und schriftlichen Interpretationen der Experten für Körpersprache, die noch vor einigen Tagen  zum Video gehörten, wurden inzwischen scheint's entfernt, nur die von den Kameras aufgzeichneten Geräusche sind hörbar.

Der auf YouTube veröffentlichte Kommentar ist aber so geblieben:

Festbankett mit Melania
"People have been concerned about how unhappy the First Lady looked at Trump’s inauguration – particularly after footage emerged of her smile dropping off her face the moment Donald turned away.

But apart from this glaringly obvious sign of discomfort, there were plenty of other more subtle indicators that things aren’t great between the two of them.

Especially when compared to Barack and Michelle Obama – who, in total contrast to the Trumps, clearly adore each other."

"Donald Trump Had Sex with his Daughter Ivanka Trump"  ist der Titel eines am 30.01.2017 auf YouTube hochgeladenen Videos - vgl. https://www.youtube.com/watch?v=HyeI58m268U Dieses Video enthält Photos und Videoausschnitte aus den letzten 30 Jahren mit grenzwertigen Szenen und grenzüberschreitenden Aussagen. Hier ist der auf YouTube veröffentlichte Kommentar:

Bühnenauftritt mit Ivanka
"This video discusses the weird relationship between President Donald Trump and his daughter, First Daughter Ivanka Trump. They seem to have very inappropriate relationship.

This video is protected under the First Amendment to the United States Constitution."


Diese Videos wurden in der kurzen Zeit ihrer Veröffentlichung bis zu 6 Millionen Mal aufgerufen. Es  gibt eine Reihe weiterer Videos zu dem Thema.

Das Thema kommt in die deutschen Medien


Es ist nicht aufzuhalten, die Frauenzeitschrift BUNTE machte heute den Anfang: Ivanka Trump: Stellt sie sich jetzt gegen ihren Vater?

Ivanka auf Twitter gegen Vater
"Amerika ist auf dem Prinzip der religiösen Toleranz gegründet" twitterte Ivanka. Der Artikel kommt mit einem Video: "Wie glücklich ist die Ehe von Donald und Melania?"

Die italienischen Frauen haben Berlusconi und seinen "bunga-bunga parties" ein Ende bereitet. Die amerikanischen Frauen werden das Ende von Trump herbeiführen. Das wird auch das Ende von Stephen Bannon sein, der als der geheime Chef des Weißen Hauses bezeichnet wird und sich auf der CPAC so feiern ließ.

Zeitgleich mit Ivankas Tweet versammelte sich nämlich die CPAC - Conservative Political Action Conference - vor Washington's Toren zu einer Art Heerschau. Es gibt auch Anzei-chen von geistiger Umnachtung bei Stephen Bannon. Die Zusammenstellung habe ich fertig, nur keine Zeit, sie so aufzuschreiben, dass andere sie verstehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hass- oder Spamkommentare werden nicht veröffentlicht - vgl. "Wie geht das hier ...?" unter dem Blogheader