Dienstag, 29. November 2016

Brexit: Abstimmung der Busse beim Kölner Weihnachtsmarkt 2016

Bis 2015 wurden die Kölner Weihnachtsmärkte von vielen Briten besucht. In den Wochenenden der Adventszeit waren es pro Wochenende immer ca. 500 britische Busse, die auf der Deutzer Seite geparkt wurden. Beim 1. Adventssonntag 2016 waren es nur etwa die Hälfte britischer Busse, wie Kölner Augenzeugen berichteten. Sie berichteten auch von inoffiziellen Erklärungen des Kölner Verkehrsamtes, die den Grund in dem Rückgang auf den historischen Tiefstand des Pfund seit 30 Jahren

sehen. Wenn das stimmt, dann hätten wir es mit einer neuen Form der Abstimmung zu tun.  Das Wort der Abstimmung mit den Füßen wurde von Wladimir Iljitsch Lenin als Abstimmung gegen den Zaren erfunden. 1960 wurde es auf die Abstimmung der ost - deutschen Bauern gegen Ulbricht's Kollektivierung der Landwirtschaft angewandt. Darauf folgte die Abstimmung durch die Hände, nämlich in den Hosentaschen, die von den zwangsweise in der DDR Zurückgebliebenen ausgeübt worden sein soll.

Wir hätten es daher erstmalig mit einer Abstimmung der Busse zu tun.  Ich bin gespannt auf die offizielle Erklärung des Kölner Verkehrsamtes. Was sagen die anderen deutschen Städte mit großen Weihnachtsmärkten wie München, Nürnberg? Die Erklärung der Deutsch - Britischen Handelskammer wäre auch aufschlussreich.

Auf jeden Fall hätten wir es hier mit einer speziellen Ausprägung des Unterschiedes zwischen Dichtung und Wahrheit des Brexit zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hass- oder Spamkommentare werden nicht veröffentlicht - vgl. "Wie geht das hier ...?" unter dem Blogheader