Dienstag, 13. Dezember 2016

Digitaler Umsturz - Teil 2: Rent a President - Wer ist die SCL Group ?

In dem Post Was hat hohe Mathematik mit hoher Politik zu tun ? wurde gezeigt, dass Kurt Gödel eine Lücke in der amerikanischen Verfassung entdeckt hatte, die vielen Amerikanern bewusst ist, die sie aber nicht mehr schließen konnten. In dem Post Digitaler Umsturz -Teil 1 wurde eine Methode zur Ausnutzung der Lücke gezeigt, die von den "Vätern der Verfassung" nicht vorhersehbar war. Dem verdankt Trump seine Wahl zum 45. amerikanischen Präsidenten. Im Zentrum des Umsturzes steht die SCL Group. Die Frage, wer hinter ihr steht, ist wichtig. Es heisst, dass sie in den Panama Papers als SCL Group LLC erscheint, als nicht öffentliche Limited Company. Ohne investigative Methoden ist die Frage nicht erschöpfend zu beantworten, aber mit normal menschlichem Verstand kommt man auch schon ziemlich weit.

SCL Group Profil auf LinkedIn
In dem internationalen beruflichen Netzwerk LinkedIn erscheint eine SCL Group als Diploma-tischer Dienst mit 201 - 500 Mitarbeitern.Der Text wird lesbar, wenn man auf das Foto klick. Wir sehen dieselbe Beschreibung, die Mr. Nix bei der Präsentation der Cambridge Analytica auf der Concordia Summit im September 2016 in New York gegeben hat - vgl. "Digitaler Umsturz -Teil 1". Es ist zweifelsfrei die Gruppe, die wir suchen.


Einige Angaben zur Firma werden weiter unten gegeben:


Die Spezialgebiete sind genau die von Cam-bridge Analytica, wobei interessant ist, dass "Behavioural Microtargeting" als Trademark eingetragen ist.

Typ des Unternehmens ist Aktiengesellschaft, dann sollte etwas über die shareholders in Erfahrung zu bringen sein.




Wirklich interessant ist aber die Webseite: https://sclgroup.cc - dort stellt sich die SCL Group u.a. als Spezialist für Wahlerfolge vor:


Die Sparte Elections der SCL Group













We've worked with brands, political organizations and advocacy groups all over the world, and our methodology has been approved by the UK Ministry of Defence, the US State Department, Sandia National Laboratories and NATO.

Es lohnt sich, die Einzelheiten des angebotenen Supports zu studieren, z.B. den Service "Microtargeting"


Anfüttern von Präsidentschaftskandidaten
Wenn die Firma schon 1990 gegründet wurde und ihre Subfirma Cambridge Analytica 2012, dann ist kaum vorstellbar, dass Männer wie Trump und Bannon erst kürzlich davon erfahren haben. Und warum haben die Demokraten davon nichts gewußt?

Ein wichtiger Hintermann, der Hedge Fond Manager Robert Mercer wurde von der Journalistengruppe POLITICO schon im Juli 2015 als Sponsor von Ted Cruz und (Mit-) Eigentümer von Cambridge Analytica genannt. Ob Steve Bannon wirklich der eigentliche Strippenzieher ist, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls bezeichnet Bloomberg ihn als The Most Dangerous Political Operative in America. 

Operative - das Wort steht für einen Beauftragten, einen Agenten, auch Geheimagenten - das sind auf jeden Fall die in Erscheinung Tretenden, aber nicht die Denker, und damit haben wir fürs Erste mal genug Stoff für Verschwörungstheorien, wobei man nie vergessen soll, dass auch die krudeste Verschwörungstheorie kein Beweis dafür ist, dass es keine Verschwörungen gibt. Verschwörungen sind von ihrem Wesen her geheim und Verschwörer tun alles, um nicht entdeckt zu werden. Daher setzte schon Cäsar auf Verrat und schrieb in De Bello Gallico: "Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter." Bekanntermaßen wurde er  selber durch eine Verschwörung umgebracht. Historiker bezweifeln allerdings, dass seine letzten Worte wirklich "Tu quoque, Brute, fili mi!" gelautet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hass- oder Spamkommentare werden nicht veröffentlicht - vgl. "Wie geht das hier ...?" unter dem Blogheader