Zeitgleich in Deutschland: das FOCUS Magazin schleimt sich bei Trump ein mit dem offenen Brief seines Redakteurs Ulrich Beitz:
War eigentlich jemals ein gewählter Präsident, der noch nicht einmal sein Amt angetreten hat, so einflussreich ? ... natürlich auf Twitter: Sie brauchen keinen Regierungssprecher und kein Fernsehen, Sie sprechen so direkt zum Volk ... Wer sollte Ihnen vorschreiben, mit wem Sie zu sprechen haben ?Twitter, das Neusprech von 1984. Eine sich auf dem Bauch windende deutsche Presse hat es seit 1945 auch nicht mehr gegeben. Das kann ja heiter werden in Deutschland.
Die Ehre der Deutschen Medien wurde gestern durch den Deutschland Funk gerettet und zwar durch eine aussergwöhnliche Sendung über die Lage der Medien im postfaktischen Zeitalter in Russland und den USA. Die Sendung kann bis zum 25.06.2017 nachgehört werden DLF Markt und Medien. Das MP3 steht frei zum Download. Wegen der Bedeutung dieser Sendung für die Pressefreiheit wird ein Textauszug erstellt werden.
In Amerika kämpft die große Presse um ihre Freiheit. Amerika hat Gott sei Dank eine ganze Riege großartiger Journalisten. Es gibt hunderte von ausserordentlich guten Artikeln, Kommentaren, Analysen, die verdient hätten, erwähnt zu werden. Ich finde die Useful Idiots Galore von P. Krugman von der New York Times herausragend, ohne andere abzuwerten. Ein Portal hat den Pulitzer-Preis erhalten: Politifact hat die Lügen aller Politiker aufgezeichnet und analysiert. Der Preis für Lie of the Year 2015/16 ging an Donald Trump.
Platform Politifact |
Auch das Fact -Checking 2016 sollte nicht vergessen werden.
Aber das Truth-o-Meter von Politifact ist wirklich nachahmenswert. Es beginnt mit dem Kindervers "Liar, Liar ! Pants on Fire !" und führt eine gewichtete Statistik über Trumps - Lügengebäude. Darin gibt es die Kategorie "Pants on Fire".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hass- oder Spamkommentare werden nicht veröffentlicht - vgl. "Wie geht das hier ...?" unter dem Blogheader