Dienstag, 19. September 2017

Internet-Trolle der AfD zu spät für die Bundestagswahl 2017

AfG's internet trolls too late for federalelection 2017


For information about the party "Alternative for Germany" English-speaking readers are referred to the book "Kremlin's Trojan Horses", November 2016 ed. by the Atlantic Council: Map 1 "Pro-Kremlin Political Parties in Europe" and chapter "Germany: Interdependence as Vulnerability". You can find the book in the blog header. The German text of the article below can be translated as usual by the integrated translator at the top left - not perfect, but understandable.

Mein Blog beschäftigt sich nur mit langfristigen grundlegenden Tendenzen. Insofern ist der Artikel untypisch und nur der Aktualität geschuldet.

Die AfD kann mal wieder nicht alleine ihre Probleme lösen


Die total verunsicherte Partei ist kurz vor der Bundestagswahl 2017 auf Hilfe von Internetspezies angewiesen, die schon die Internet - Wahlkämpfe für Donald Trump und Marine Le Pen  und die EU-Referenden für Nigel  Farage und Geert Wilders organisiert haben. Die Hilfe kommt zu spät für die Bundestagswahl 2017, aber die Trolle sind in Stellung gebracht. Die AfD wird sie bei künftigen Landtagswahlen einsetzen, vielleicht erfolgreich, vielleicht auch nicht. Das hängt von uns ab ...



Internet - Trolle von der Stange


"Der Plan ist, Höcke irgendwann als Kanzler zu sehen." So beginnt eine kleine Reportage von BuzzFeed News: 
Mit diesen Memes wollten AfD-Trolle die Bundestagswahl beeinflussen

Da es sich um die deutsche Ausgabe des vielleicht beliebtesten englisch - sprachigen Internet Portals handelt, brauche ich die Reportage nicht zu übersetzen. Eines der inzwischen vorfabrizierten 270 Memes zeigt Björn Höcke auf der Welle der Empörung, auf der die AfD reitet.

Auf anderen wird eine AfD - Manga - Figur gezeigt, die gegen die Mainstream - Medien kämpft. Sie hat eine deutliche Ähnlichkeit mit Frauke Petry - s.u.


Die Memes wurden von einer anonymen Gruppe vorfabriziert und auf einem sog. Imageboard http://www.4chan.org/pol/ zur Verbreitung durch soziale Medien eingestellt. Dazu dient u.a. ein Twitter - Account @AfD_Chan, auf dessen Frontpage die Manga-Figur Petry mit einem Foto von Björn Höcke als Friedensbringer auf dem Bett sitzt. Die Wirkung im Internet ist meinem Eindruck nach eher verhalten.



Das Layout der 4Chan - Seite ist identisch mit derjenigen, die dem Front National bei der Präsidentschaftswahl im Mai auch mit Leaks geholfen hat. Es fällt ebenfalls auf, dass "Pete the Frog", der zum Symbol für die amerika-nische Alt-Right-Bewegung wurde, auf 4Chan sehr präsent ist.

BuzzFeed News Deutschland sucht noch Mitarbeiter, die bei der Aufdeckung des geheimen Wahlkampfes im Netz helfen können.


Was steckt dahinter ?


BuzzFeed News kommt ebenfalls zu dem Schluss:
Die Unbekannten wollen Menschen vom Wählen abhalten und linke Aktivisten demoralisieren, so schreiben sie es in ihrem Forum. Dafür kündigen sie einen „Meme-Krieg“ an, der nicht nur online, sondern mit Stickern, Plakaten und Kleidung auch offline stattfinden soll. Das ist keine spontane Aktion.
Das könnte die Frage beantworten, warum vor allem junge Menschen in Deutschland nicht wissen, welche Partei sie wählen wollen.

Wer steckt dahinter ?


Es gibt wie immer die Diskussion, ob sich diese Gruppen eindeutig Russland zuordnen lassen. Die meisten sagen vorsichtig Ja. Die Frage lässt sich wie meistens aus der Geschichte beantworten. 


Geschichte der Trolle


Es gibt zwei längere Beiträge im New York Time Magazine, die sich damit schon 2008 und 2015 beschäftigt haben.
The Trolls among us - von den harmlosen Anfängen in den 80er Jahren  bis zum Selbstmord von Mitchell Henderson 2006
The Agency  - Die Internet Research Agency mit Sitz in St.Petersburg war die Quelle von 2 Falschmeldungen, die im September und Dezember 2014 die USA sehr beunruhigten. 
Im September 2014 handelte es sich um eine gefälschte Giftgas - Warnung der Fa.  Columbia Chemical
“Toxic fume hazard warning in this area until 1:30 PM,” the message read. “Take Shelter. Check Local Media and columbiachemical.com.” 
die an viele Journalisten, Internetportale und Politiker von Louisiana bis New York verteilt wurde und einen Twittersturm verursacht hat. Es war nicht das Werk eines gelangweilten Sadisten, sondern das Ergebnis einer perfekt organisierten Desinformations - Kampagne mit Dutzenden von gefälschten Internet - Accounts, die Hunderte von Meldungen an eine gut sortierte Liste von Personen versandte und die Meldungen mit gefälschten Fotos von Fernsehsendern versahen. Es wurde sogar eine eigene Wikipedia - Seite eingerichtet, die das "Columbia Chemical" - Desaster eines gefälschten YouTube - Videos zitierte. Später wurde kolportiert, dass der ISIS den angeblichen Chemieunfall für sich reklamierte. Im Dezember folgten Falsch-meldungen über Fälle von Ebola, die auf dieselbe Weise verbreitet wurden. Später folgten Falschmeldungen über die Erschießung einer unbewaffneten Afro - Ameri-kanerin. 

Um das alles zu inszenieren, war eine Gruppe von Programmierern  und  Medien - Designern erforderlich. 

Der Investigativ - Journalist Adrian Chen beschreibt sehr detailliert seine Recherchen in St. Petersburg bei der erwähnten staatlichen Internet Research Agency. Er nennt auch eine seiner wichtigsten Quellen, eine ehemalige Angestellte der Agentur. Als die Behörden auf die beiden aufmerksam wurden, erhielt er keinen Zutritt mehr zur Firma und später wurde das Namensschild entfernt und Chen verwarnt.

Beide Reportagen sind lang, leider nur auf Englisch, aber es lohnt sich sehr, sie zu lesen.


Jenseits der Trolle


Die AfD lässt sich auch durch zwei andere einschlägig bekannte Übeltäter aus dem selbstverschuldeten Schlamassel ziehen.

2 Kommentare:

  1. Sehr interessant. Aber ich wüsste gerne, was die Begriffe "Meme" und "Trolle" eigentlich bedeuten. Woher kommen sie? Und was bedeuten sie im Internet? - Kann mir das bitte jemand erklären? - Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guter Einstieg zu Memen: www.jolie.de/leben/meme-bedeutung.
      Guter Einstieg zu Trollen: www.klimafakten.de/meldung/ratgeber-konstruktiv-auf-internet-trolle-reagieren

      Löschen

Hass- oder Spamkommentare werden nicht veröffentlicht - vgl. "Wie geht das hier ...?" unter dem Blogheader