Dienstag, 24. Oktober 2017

USA-Vatikan Beziehungen in einer post-amerikanischen Welt: Die Mercers und Stephen Bannon

US-Vatikan relations in a post-American world: The Mercers and Stephen Bannon


Teil 5 / Part 5


Die ideologischen Wurzeln der heutigen Konfliktlage liegen vor dem 2. Weltkrieg. Fehlentscheidungen der Hauptakteure während und nach dem 2. Weltkrieg haben zur Versteinerung der Ideologien geführt. Zum Beispiel: Den Beschluss der Alliierten, bis zur bedingungslosen Kapitulation der Achsenmächte zu kämpfen (Casablanca - Konferenz Januar 1943) nannte Pius XII. "vollidiotisch". Das dürfte kaum bekannt sein. Die Untersuchungen des Mordes am "Bankier Gottes" 1982 in London führten zur Aufdeckung geheimdienstlicher Beziehungen zwischen den USA und dem Vatikan: der offizielle Drahtzieher der Vatikanbank - Affäre, Licio Gelli, ehemaliger Verbindungs-offizier zu Hermann Göring, wurde von der CIA rekrutiert und arbeitete als "Haupt der angeblichen Freimaurerloge P2" unter Ministerpräsident Andreotti erfolgreich bei der Beschaffung und Verwendung der fehlenden 1,2 Mrd. Dollar des Banco Ambrosiano und 500 Mio. Dollar der Vatikanbank. Das alles bildet den Híntergrund unseres Themas und wird später einmal genauer beleuchtet.

Wir müssen uns jedoch den heutigen Hauptakteuren zuwenden. Die wichtigsten sind konservative Katholiken, die sich rechts radikalisiert haben und  Donald Trump zum 45. US - Präsidenten gemacht haben.



Die Milliardäre, die alles in die Luft sprengen


Es handelt sich um Stephen Bannon, den Wahlkampfleiter von Donald Trump und späteren Chefberater im Weißen Haus, der im August 2017 wieder zu Breitbart News gegangen ist. Der Megasponsor von Trumps Wahlkampf und von Breitbart News ist Robert Mercer.  Er scheut die Öffentlichkeit, kaum jemand weiß, was er denkt und wie viele Milliarden er besitzt und mit welchen Geschäften er sie verdient hat. Seine Tochter Rebekah ist sein Sprachrohr und setzt seinen Willen durch.


Stephen Bannon, Julius Evola, Mussolini und die religiöse Rechte in Europa


Die ZEIT schrieb 2014 über Graf Julius Evola als einflussreichsten Kopf der europäischen Rechten, der zum engeren Kreis um den italienischen Duce Mussolini gehörte. Sein Hauptwerk war Revolte gegen die moderne Welt. Der ZEIT - Artikel ist lesenswert, hat aber keinen Bezug zu Stephen Bannon.
 Faschismus: Das Evola - Virus
Stephen Bannon geriet durch eine Rede, die er 2014 bei einer Konferenz im Vatikan hielt, ins Visier der New York Times. Bannon sprach dort über Julius Evola.
Those trying to divine the roots of Stephen K. Bannon’s dark and at times apocalyptic worldview have repeatedly combed over a speech that Mr. Bannon, President Trump’s ideological guru, made in 2014 to a Vatican conference, where he expounded on Islam, populism and capitalism.
Diejenigen, die versuchen, die Wurzeln von Stephen K. Bannons dunklem und manchmal apokalyptischem Weltbild zu ergründen, haben sich wiederholt durch eine Rede gekämpft, die Mr. Bannon, der ideologische Guru von Präsident Trump, 2014 während einer Vatikan-konferenz hielt, wo er sich über Islam, Populismus und Kapitalismus verbreitete. 
“The fact that Bannon even knows Evola is significant,” said Mark Sedgwick, a leading scholar of Traditionalists at Aarhus University in Denmark.
"Die Tatsache, dass Bannon überhaupt Evola kennt, ist von großer Bedeutung", sagte Mark Sedgwick, ein führender Traditionalist der Universität Aarhus in Dänemark.
Stephen Bannon cited Italian thinker who inspired fascists
[ Es handelt sich um einen wichtigen Hintergrund - Artikel der New York Times. Lesern, die eine Übersetzung wünschen, wird empfohlen, sich eine Übersetzungsmaschine zu suchen und ihr den Internet - Link als Quelle zu geben. Die Maschinen sind heute so gut geworden, dass auch normale Englischkenntnisse zum Verständnis ausreichen. ]

BuzzFeed News  hat sogar herausgefunden, um welche Konferenz im Vatikan es sich handelte und brachte auch den Text und ein Video von Bannon's Rede. Die Konferenz wurde im Sommer 2014 vom Dignitatis Humanae Institute im Vatikan organisiert, einer konservativen Gruppe, die im Europaparlament eine "christliche Stimme" haben möchte und die schärfsten Kritiker von Papst Franziskus versammelt.

Stephen Bannon sprach über Skype. Hier ist seine Rede im Text und als Video.
This is how Stephen Bannon sees the entire World
Ein wichtiger Hintergrund - Artikel von BuzzFeed News beschäftigt sich mit dem "Aufstieg von Europas religiöser Rechten".
“For too long a time in Europe, pro-life people did not really say clearly and directly what they believe." After years on the margins of European politics, social conservatives are learning to fight back.
"Zu lange in Europa haben Pro-Life-Leute nicht wirklich klar und direkt gesagt, was sie glauben." Nach Jahren am Rande der europäischen Politik lernen die Sozialkonservativen zu kämpfen.
The Rise of Europe's Religious Right

Ein tiefschürfender Artikel über den Einfluss des Julius Evola auf das Denken von  Stephen Bannons erschien im esoterischen Magazin ZERO = TWO. Dort finden sich die Wurzeln seines "magischen Idealismus": sein Lehrer Aurturo Reghini und René Guénon, die mit anderen italienischen Esoterikern die Grupo di Ur gründeten. Evola schrieb über östlichen Mystizismus, Tantra, Hermetik, den Hl. Gral und westlichen Mystizismus. Auch der bekannteste britische Okkultist Aleister Crowley und das "satanische Weib" Maria de Nagloska zählten zu diesen Kreisen. Evola erwähnt die Nagloska in seinem Buch "Eros and the Mysteries of Love:  The Metaphsysics of Sex".
Stephen Bannon: A Fan of esotericist Julius Evola?

 Die Beziehung zwischen Mercers und Stephen Bannon


werden im nächsten Teil beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hass- oder Spamkommentare werden nicht veröffentlicht - vgl. "Wie geht das hier ...?" unter dem Blogheader