Freitag, 3. November 2017

Soziale Medien vor Untersuchungskommission: vage Antworten

Social media publicly testified: vague answers




Russia-Financed Ad Linked Clinton and Satan / Russisch finanzierte Werbung verknüpfte Clinton mit Satan

Der Geheimdienstausschuss des Senats hörte am 1. November Facebook, Twitter, Google, Instagram an. Er hatte eine Präsentation über russisch finanzierte Werbung in sozialen Medien der USA vorbereitet. Dabei erregte die gesponserte Werbung der "Army of Jesus" besondere Aufmerksamkeit. Dort heißt es:

Gesponsorte Werbung
"Heute können Amerikaner einen Präsidenten mit göttlichen moralischen Prinzipien wählen. Hillary ist ein Satan und ihre Verbrechen und Lügen zeigen, wie schlecht sie ist. Auch wenn Trump keinesfalls ein Heiliger ist, so ist er wenigstens ein ehrlicher Mann. Und er macht sich große Sorge um dieses Land. Meine Stimme geht an ihn."

Satan: Wenn ich gewinne, gewinnt Clinton!
Jesus: Nicht, wenn ich es verhindern kann!
Drücke "Like" und hilf, dass Jesus gewinnt

Solche Dinge werden auch als "Trolle" bezeichnet. In der Präsentation wurden Trolle gezeigt, die sich als "Blacktivist" verkleideten, d.h. als schwarze Aktivisten. Ein anderer war mit mehreren falschen Identitäten unterwegs: als "ISIS-Terrorist", "weißer Herrenmensch" und "Jüdischer Anwalt". Einzelheiten am Ende des Artikels.


Geheimdienstausschuss des Senats hörte Soziale Medien an


Über die Hintergründe der Anhörung vgl: 
Flut von Tech-Enthüllungen in der Russlanduntersuchung
Der Senat hatte die Anhörung monatelang vorbereitet, u.a. durch eine große Sammlung von Werbungen, die russische Unternehmen auf Sozialen Medien gekauft hatten. Ein kleiner Ausschnitt wurde von der New York Times veröffentlicht. 
Die Schlagzeile lautet auf Deutsch: "Das sind die Werbungen, die Russland 2016 auf Facebook gekauft hat."
[ Erläuterung: ad = Abkürzung von advertisement, pl. ads = advertisements d.h. es handelt sich ursprünglich um Werbeanzeigen für materielle Produkte. Werbeanzeigen und -Sendungen für immaterielle Produkte gibt es schon lange z.B. von Parteien, Kirchen, usw., die als Urheber kenntlich gemacht werden müssen. Werden die Urheber jedoch verdunkelt, wie es hier offenkundig der Fall ist, dann spricht man von "dark ads", dunkler Werbung. ]
In dem Artikel heißt es:
"America, we have a problem,” said Representative Jackie Speier, a California Democrat who sits on the House committee. “We basically have the brightest minds of our tech community here and Russia was able to weaponize your platforms to divide us, to dupe us and to discredit democracy.”
 "Amerika, wir haben ein Problem", sagte der Abgeordnete Jackie Speier, ein kalifornischer Demokrat, der im Ausschuss sitzt. "Wir haben im Grunde die klügsten Köpfe unserer Tech-Community hier und Russland war in der Lage, eure Plattformen zu einer Waffe zu machen, mit dem Ziel, uns zu teilen, zu täuschen, uns und die Demokratie zu diskreditieren. "

Der Ausschuss hatte substantielle Aussagen der Vertreter sozialer Medien erwartet, wurde aber enttäuscht. So sagte Senator Dianne Feinstein, Demokratin aus Kalifornien, über die Aussagen der Vertreter der sozialen Medien:
 “I went home last night with profound disappointment. I asked specific questions, I got vague answers.”
"Gestern Abend ging ich tief enttäuscht nach hause. Ich stellte präzise Fragen und erhielt vage Antworten."
Das berichtete die New York Times ebenfalls am 1. November in einem ausführlichen Hintergrundartikel, der bisher genannte Zahlen gekaufter Anzeigen und deren Verbreitung deutlich nach oben korrigiert und eine "drastische Verschlechterung der Beziehung zwischen Senat und sozialen Medien" feststellt.
Russia-Financed Ad Linked Clinton and Satan
Lesenswerter Bericht mit einem Video "How Russian Bots and Trolls invade our lives ... and elections".


Trolle spielen eine wichtige Rolle bei der Täuschung harmloser Menschen


Der eingangs erwähnte Troll, der sich als ISIS-Terrorist ausgab, als weißer Herrenmensch und dann wieder als jüdischer Anwalt, wird hier beschrieben.
'Terrorist' Troll pretends to be ISIS, white supremacist and Jewish lawyer
Zur Geschichte der Internet - Trolle seit den harmlosen Anfängen in den 80er Jahren  vgl. auch
Internet-Trolle der AfD

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